Innovation

Die Entwicklung neuer Produkt- und Servicekonzepte – das ist Ihr Weg in die Zukunft. Dabei sind Ihre Kunden und User die beste Inspirationsquelle und das Herzstück unserer Innovationsprozesse. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung erfolgsversprechender Lösungen von den ersten Ideen bis zu testfähigen Prototypen.

Puzzle image Puzzle image Puzzle image Puzzle image Puzzle image
Innovation

Forschung

innovation-virtual-reality-testing

Sie sind auf der Suche nach neuen Konzepten für Ihre Produkte und Services? Dann beginnen Sie am besten mit der Analyse Ihrer Märkte und Kunden, ihres Verhaltens und ihrer Interessen.

  • Wir unterstützen Sie dabei:
  • mit branchenspezifischen Trendanalysen
  • mit Big-Data-Analysen wie zum Beispiel dem Nutzungsverhalten von Fahrerassistenzsystemen
  • mit kundenbasiertem Benchmarking – hier lassen wir Testkunden in einem standardisierten Verfahren Ihre Produkte mit denen Ihrer Wettbewerber vergleichen
  • mit qualitativen Verfahren zur Analyse der Kundenbedürfnisse (z.B. Beobachtungsverfahren).
innovation-user-requirements

Anwender-Anforderungen

Alle vorliegenden Forschungsergebnisse nutzen wir, um erste Anforderungen an Produkte oder Services zu definieren.

Diese „User Specifications“ ergänzen wir mit den Vorgaben relevanter Normen wie z.B. ISO 9241 für Software-Ergonomie oder branchenspezifischen Richtlinien wie 2004/17/EG und 2004/18/EG, die die Barrierefreiheit für bahntechnische Produkte festlegen.

innovation-user-journeys

User Journeys

Wir wissen: Jeder User ist Teil eines dynamischen Ökosystems. Deshalb erarbeiten wir mit viel Einfühlungsvermögen einen intelligenten und vielfach geprüften und getesteten Weg durch dieses Ökosystem. Dieser berücksichtigt die Auswirkungen interner ebenso wie externer Faktoren.

Ausgehend von der genauen Definition der Aufgabe – also Beschreibung und Analyse der erforderlichen Leistungsfähigkeit für die Interaktion mit komplexen Systemen – nutzen wir ergonomische Erkenntnisse, um das Produktdesign weiter zu verbessern und die Anwendung für den Menschen zu optimieren.

Das Design und die Anwendung für Ihr Produkt oder Service beschreiben wir in einer benutzerfreundlichen, meist illustrierten User Journey, die wir als Story Board visualisieren. So werden selbst komplexe Ideen, High-Tech-Produkte und umfassende Dienstleistungen für jeden verständlich und nachvollziehbar.

Innovation

Konzeptentwicklung

Unser kreativer Prozess beginnt mit Design Thinking Workshops und Design Sprints. Diese werden von unseren Teams direkt oder in Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen durchgeführt. Wenn Sie das kreative Potenzial Ihres Unternehmens voll ausschöpfen wollen, stehen wir Ihnen auch gerne als Co-Creator und Moderator zur Seite. Für die besten Ergebnisse empfehlen wir, unser Angebot optimal zu nutzen und auf die Fachkompetenz und das Wissen unserer interdisziplinären Teams aus UX-Designern, Ingenieuren, Psychologen, Prototypenbauern und Forschern zuzugreifen. Diese werden zusätzlich durch den Rundum-Service unserer Kommunikations-, Marketing- und Verkaufs- und Internationalisierungsteams unterstützt.

Innovation

Prototyping

innovation-prototyping

Die Entwicklung von Prototypen lässt aus einer vielversprechenden Idee greifbare Realität werden. Je nach Zeitrahmen und gewünschtem Realitätsgrad bieten wir alles – von „Low Fidelity Prototyping“ mit Prototypen aus Karton, bis hin zu Digital und/oder „Physical Prototyping“ mit Modellen auf Holz-, Metall- oder Kunststoffbasis und, wenn nötig, auch 3D-Drucke. Durch den Einsatz spezieller Software können auch digitale Interaktionen erzeugt werden. Und mit Hilfe von Virtual Reality zeigen wir Ihre zukünftigen Realitäten sogar als Mock-ups.

Innovation

Testen

innovation-user-testing

Nun werden die Ideen und Innovation endlich getestet. In dieser Phase lassen wir die Verwender und User zu Wort kommen. Hierfür führen wir qualitative und quantitative Studien mit repräsentativen Personengruppen Ihrer potenziellen Kunden durch.

Diese Tests umfassen die Befragung der Teilnehmer und die Beobachtung der Prototypennutzung ebenso wie die Durchführung empirischer Studien, die sich auf objektive Daten wie Bedienzeit und Bedienfehler stützen.

Im Mittelpunkt stehen hierbei immer der Nutzer und die Frage, ob er am Produkt interessiert und damit zufrieden ist.

Allround Stories

DISCOVER MORE STORIES

Innovation

Creating new concepts for products & services: that is your future. Your users are the best source of inspiration and the heart of our innovation process. From initial ideas to testable prototypes, we support you in the creation of promising ideas.

Puzzle image Puzzle image Puzzle image Puzzle image Puzzle image
Innovation

Research

innovation-virtual-reality-testing

Are you looking for new concepts for products and services? Then you have to begin by researching the market, the behavior and the interests of your users.

  • We will support you with:
  • Branch-specific trend analyses
  • Big Data Analysis such as the usage behavior of driver assistance systems
  • Customer-based benchmarking, in which test customers compare your products with those of your competitors in a standardized procedure
  • Qualitative procedures for the analysis of the needs of your final customers (e.g. observation procedures).
innovation-user-requirements

User Requirements

All previous research results are used to define initial requirements for the product or service.

These User Specifications are enhanced by requirements as defined in relevant standards (e.g. ISO 9241 Software Ergonomics) or branch-specific guidelines such as 2004/17/EG and 2004/18/EG “Accessibility” for railway products.

innovation-user-journeys

User Journeys

Each user exists within a dynamic eco-system. We understand this and work intelligently and sensitively to map a tried and tested path which takes account of the impact of internal as well as external factors.

Starting with a task analysis – describing and analyzing task performance when users interact with complex sytems – we use the science of ergonomics to refine the design of your product. This enables us to optimize its human use.

The design and use of your product/service can then be described in a user-friendly (mostly illustrated) “User Journey”, visualized as a “Story Board”. In this way, complex ideas, high tech products and broad-ranging services can be understood and accessible to all.

Innovation

Concept Development

innovation-concept-development

We begin the creative process with Design Thinking Workshops and Design Sprints. These can be carried out by our teams or conducted in collaboration with your company. If you would like to use the creative potential within your own company, we would be happy to act as co-creators, providíng you with moderating support. For the best results, we recommend you take full advantage of our potential to draw on the expert skills and knowledge of our interdisciplinary team of UX designers, engineers, psychologists, prototypers and researchers. This team is then supported by the wrap around services provided by our communication, marketing and sales, and internationalization teams.

Innovation

Prototyping

innovation-prototyping

Prototyping turns promising ideas into a tangible reality.
Depending on the available time and desired degree of reality, we can offer anything from Low Fidelity Prototyping (with prototypes made of cardboard), through to Digital and/or Physical Prototyping (using wood, metal or plastic-based models and, where necessary, 3D printing) using specialist software to generate digital interactions. We can also generate your future realities as mock-ups using virtual reality.

Innovation

Testing

innovation-user-testing

Finally we put your/our innovative ideas to the test. At this stage the user gets the chance to speak. For this purpose we conduct qualitative and quantitative studies with representative samples of people from your potential customer base.

‘Testing’ involves interviewing the participants and observing their use of the prototype, together with conducting empirical studies drawing on objective data such as usage time and faults.

The focus is always the user – is s/he interested in this product and is s/he happy with it?